Auch in diesem Jahr gab es eine Weltmeisterschaft. Dieses Mal war in der Zeit vom 26.07.-30.07.2023 Osijek in Kroatien der Austragungsort. Gefahren wurde auf der Drau.
Die Boote, mit denen dort gefahren wird, unterscheiden sich sehr von den Booten, die bei uns zum Einsatz kommen.
Und das nicht nur im Aussehen auch im Fahrverhalten, bei uns werden sie „Rutschboote“ genannt. Während eines Trainings hier in Berlin konnten unsere W11er eines dieser Boote fahren. Lucy stieg aus dem Boot mit den Worten „das fahre ich nie wieder“ ….
Die Weltmeisterschaft lief wohl mehr als chaotisch ab, wobei dem Veranstalterland kein Vorwurf gemacht werden kann. Es hieß wohl: Kroatien richtet aus aber andere Länder organisieren und kümmern sich. Das hat aber wohl nicht so geklappt.
Die Deutsche Mannschaft trug alles mit Fassung und hat teilweise sogar den Parcours improvisiert. Das soll heißen, dass durch die Strömung die Bojen nicht immer zu sehen waren, aber unsere Kids so gefahren sind, wie es hätte sein müssen.
Unsere Starterin von W11 „Maxi Scheewe“ hat sich trotz aller Widrigkeiten auf den 8. Platz im Parallelslalom bei der Weltmeisterschaft gefahren. Aufgrund der starken Strömung wurde kein Manövering gefahren.
Das Team Germany kam auf Platz 5
Eine richtige Siegerehrung gab es auch nicht und auch keine Urkunden oder Pokale. Aber es gab eine improvisierte Urkunde vom DMYV: