Aktuelles Kanugruppe  | 22.10.2023

Kanutour am Bikowsee bei Rheinsberg

Am 11. August starteten wir in Richtung Rheinsberg. Nachdem wir unsere Zelte im vertrauten Naturcamp Bikowsee, das wir schon vom letzten Jahr her kannten, aufgeschlagen hatten, starteten die meisten auch schon zur ersten Rundtour über den Schlabornsee in den Jagowkanal.

Zur Stärkung kochten wir uns eine ordentliche Portion Spaghetti mit leckerer Soße und viel Käse. Es ist immer spannend, was jeder von uns so aus seinem Vorrat hervorzaubert, um unsere Gelage zu bereichern. Auch wird die Kochausrüstung von Mal zu Mal professioneller.

Am Samstag dann brachen wir zu unserer „Eisvogeltour“ auf, die uns über mehrere Seen und durch Kanäle in einen Wasserlauf führte, der zunehmend wilder, enger und einfach nur märchenhaft ist. Im letzten Jahr haben uns auf diesem Streckenabschnitt zwei Eisvögel über ein ganzes Stück begleitet und man erlebt hier Natur ganz hautnah.

Leider endete der Tag nicht sehr erfreulich. Da ein heftiges Gewitter im Anzug war (die Wetter-App wird immer aufmerksam verfolgt), wollten wir diese Zeit warm uns sicher im Gasthof verbringen. Nachdem wir gegessen hatten, verkündete die Wirtin, es sei jetzt Schließzeit, womit sie uns in das nahende Unwetter entließ. Und wir konnten auch hier die Natur ganz hautnah erleben.