Allgemein  Jugendgruppe  | 16.10.2022

17. Europa- und 21. Weltmeisterschaft im Schlauchboot

Vom 30.09.-04.10.2022 fand in Brandenburg an der Havel die Formula Future, XXI World Championship und XVII European Championship, d.h., die 17. Europa- und 21. Weltmeisterschaft im Schlauchboot statt.

Von unserer Wannseeaten-Mannschaft hatte sich Maxi Scheewe qualifiziert und war mit dabei.

Es war eine spannende und auch anstrengende Woche in Brandenburg.

Bei dieser Meisterschaft gibt es zwei Kategorien, in denen gestartet wird. Einmal das allen bekannte sogenannte Manövering fahren in der entsprechenden Klasse durch die Bojentore, wobei in der Klasse M4, in der Maxi gestartet ist, die Schwierigkeit dadurch erhöht ist, dass Maxi in dem „großen Boot“ den Parcours fahren muss. Die ist in Deutschland erst in der Klasse M5 so.

Dann gibt es den Parallelslalom, hier gilt es, um die Bojen zu fahren, wobei es keine Tore gibt, sondern in der gleichen Reihenfolge wie beim Manövering nur eine Boje, aber es starten zwei Fahrer gleichzeitig- halt parallel.

Es starten jeweils die Besten in ihrer Klasse aus den teilnehmenden Ländern.

In diesem Jahr waren die Länder Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Litauen, Slowakei, Lettland sowie die Vereinigten Arabischen Emirate (mittlerer Osten) am Start.

Es waren hart umkämpfte Plätze.

Maxi belegte im Parallelslalom den Platz 8 und im Manövering den Platz 3. Somit kam sie in der Gesamtwertung auf Platz 5. Eine super Leistung!

In der Gesamtwertung der Teams hat das Team Germany den Weltmeistertitel mit nach Hause genommen.